Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Fa. BB-Clean, Albstadt

 

  1. Ausführung und Leistungsbeschreibung

Die Teppichreinigung erfolgt im Rahmen der Bestimmung „RAL 991 A2 Teppichreinigung“ und wird sachgerecht und schonend ausgeführt. Die Teppichbodenreinigung erfolgt durch ein spezielles Reinigungsverfahren. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt unserem fachmännischen Ermessen überlassen. Die Entfernung von Verschmutzungen und Verfleckungen kann nur soweit vorgenommen werden, wie dies nach dem fachlichen und technischen Stand der modernen Teppichreinigung möglich ist. Rückständige Farbflecken nach Malerarbeiten werden von uns generell nicht entfernt; dafür ist der ausführende Malerbetrieb zuständig.

  1. Haftungsausschluß

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch eine nicht offenkundige Beschaffenheit des zu bearbeitenden Teppichbodens verursacht werden. (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, des Grundgewebes, der Verlegung, der Nähte, der Fransen, der Steppfäden bei sog. Allgäuern u. Fellwollteppichen, ungenügende Echtheit der Färbungen, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, u.a. verborgene Mängel, sowie Verfärbungen durch frühere unsachgemäße Reinigungsversuche) Offenkundig sind für uns die Angaben in einem Teppichbodenverlegepaß, wenn ein solcher ordnungsgemäß vom Auftraggeber vorgelegt wird. Desweiteren übernehmen wir keine Garantie für Geruchsentfernung bei Teppichböden, die z.B. durch übermäßigen Tabakkonsum entstanden sind.

  1. Rücktritt

Ergibt sich trotz vorher fachmännischer Prüfung durch einfache Warenschau, die sich bei Teppichböden auch auf die Verlegeart und das Grundgewebe bezieht, erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, dass der Auftrag infolge nicht offenkundiger Beschaffenheit unausführbar ist, so können wir vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, dass der AG einer möglichen Abänderung des Auftrags zustimmt. Bei Rücktritt hat der AG nur einen Anspruch auf kostenlose Zurücklassung des Gegenstands im jeweiligen Zustand.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es uns ohne Beschädigung des Teppichbodens nicht möglich ist, zu prüfen, ob der Boden mit wasserlöslichem Kleber befestigt ist. Wir übernehmen daher bei einer Nassreinigung keine Haftung für das Ablösen des Teppichbodens vom Untergrund.

Kann die Reinigung aus Gründen nicht erfolgen, welche der Kunde zu vertreten hat, können wir 15% des Reinigungspreises, mindestens 50,00 € als Schadenersatz fordern. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn wir einen höheren, der AG einen niedrigeren Schaden nachweist.

  1. Termine

Bearbeitungstermine werden möglichst eingehalten. Aus verspäteter Bearbeitung können keine Ersatzansprüche hergeleitet werden, es sei denn, dass ein fester Ausführungstermin schriftlich bestätigt worden ist.

  1. Mängel

Offensichtliche Mängel müssen unverzüglich nach Ausführungsende gerügt werden. Diese Mängel müssen sich aus der Ausführung ergeben. Als Mangel gilt nicht, wenn trotz fachgerechter Arbeit nicht alle Schmutzstellen entfernt werden konnten. Dies gilt insbesondere für Laufstraßen, Wasserschäden und Flecken, die durch Einwirken von Farbstoffen entstanden sind. Mängel die auf nachträglicher Einwirkung, z.B. Schmutzspuren durch das Betreten nach unserer Reinigung beruhen, können nicht vorgebracht werden.

Es gilt nicht als Mangel, wenn nach einer HOST-Reinigung geringfügig Granulat im Teppichboden zurückbleibt.

  1. Haftung

Soweit unsere Haftung für Beschädigung und Verlust in Frage kommt, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch wenn im Einzelfall nicht anders vereinbart ist, bis zu 10-fachen unseres jeweiligen Preises für die Reinigung des Teppichbodens. Eine etwaige Haftung wegen vorsätzlicher Beschädigung bleibt unberührt. Das gleiche gilt für alle anderen Aufträge

Eine Garantie alle Flecken und Entfärbungen zu entfernen kann nicht übernommen werden. In solchen Fällen ist in der Regel die Faser schon angefärbt, so dass kein handelsübliches Reinigungsmittel wirksam werden kann. Ebenso wenig können wir garantieren, die Beschädigung von Bürostuhlrollen auf dem Teppichboden wieder vollständig zu restaurieren.

  1. Rechnungsstellung

Rechnungen in der Dienstleistung sind grundsätzlich sofort zahlbar ohne jeden Skontoabzug. Daher besteht grundsätzlich die Pflicht des AG zur sofortigen Zahlung nach erfolgter Ausführung der Arbeiten. Diese Zahlung kann auch innerhalb einer angemessenen Frist von wenigen Tagen per Überweisung vorgenommen werden. 14 Tage nach Zugang der Rechnung tritt ohne weitere Mahnung gemäß §286 III BGB Verzug ein. Wir sind dann berechtigt, Verzugsgebühren in Höhe von 3% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch 50,00 € zu berechnen und bei anhaltendem Verzug das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten.

  1. Gerichtsstand : Albstadt



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Birgit Blumenstetter
Tailfinger Strasse 24
72459 Albstadt

Telefon: +49 7432 170160

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